Wir suchen dich für unsere Stelle als:

Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Elektrische Maschine (w/m/d)

Umfang: Vollzeit | Ort: Starnberg

Du brennst dafür die Grenzen des technisch Möglichen auszuloten? Wir auch!

Neue Technologien findest du spannend? Du möchtest deine Ideen umsetzten, suchst aber noch nach deiner Chance das zu tun? Entwicklung von Prototypen ist genau das was dir Spaß macht? Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen.
Wir bei eMoSys bieten dir genau das, was du suchst: Eigenen Gestaltungsspielraum für deine Ideen und die Möglichkeit an großen Projekten mitzuarbeiten, in denen du mehr Verantwortung trägst. In welcher Form du genau das alles von uns bekommst, erfährst du hier.

Diese abwechslungsreichen Aufgaben warten auf dich

Als Entwicklungsingenieur /Konstrukteur elektrischer Maschinen bist du ein sehr wichtiger Teil des Teams und entwickelst innovative neue Lösungen, um die Leistungsdichte unserer Maschinen zu steigern. Zu deinen Aufgaben gehören folgende Punkte:

  • Du entwickelst Lösungen für mechanische und elektromechanische Probleme in Zusammenhang mit unseren elektrischen Antrieben. Lösungsansätze stellst du nach projektspezifischen Kriterien gegenüber und wählst den Passenden aus.
  • In der Konzeptionsphase eines Projektes entwirfst du Bauraumskizzen und bestimmst die zu verwendenden Materialien und Prozesse. Dabei ist es auch notwendig, dass du nach neuen wenig bekannten Materialien oder Prozessen recherchierst. Für die Auswahl berücksichtigst du die mechanischen, thermischen, elektromagnetischen und auch elektrischen Eigenschaften der Materialien. Wenn notwendig initiierst du Materialtest zur Überprüfung von spezifischen Merkmalen.
  • In der Designphase bis du verantwortlich für die analytische und simulative Auslegung von kritischen Bauteilen mit Hilfe von Autodesk Nastran bzw. CFD.
  • Du konstruierst komplexe Bauteile und Baugruppen selbständig in Autodesk Inventor. Dabei berücksichtigst du u.a. die Designanforderungen die aus den ausgewählten Fertigungsverfahren, wie z.B. 3D-Druck, resultieren.
  • Nach dem Design Freeze betreust du unsere technischen Produktdesigner bei der Zeichnungserstellung. Dazu gehört auch die technische Abstimmung mit den Lieferanten. Du unterstützt den Einkauf bei der Einholung erster Angebote für die technisch anspruchsvollen Bauteile.
  • Damit der Aufbau unserer Prototypen und Versuchsaufbauten möglichst fehlerfrei funktioniert, beschreibst du die wichtigsten Fertigungsschritte, bestimmst Toleranzketten und erstellst Montagepläne.

Mit diesem Profil überzeugst du uns

Es ist uns nicht so wichtig, wenn du eher distanzierter bist und weniger emotional. Viel wichtiger ist uns, dass du strukturiert und präzise arbeitest. Darüber hinaus erfüllst du folgende Voraussetzungen:

  • Du hast ein abgeschlossenes Maschinenbau Studium o.ä.
  • Du besitzt fundierte Kenntnisse im Bereich Konstruktion und bist sicherer im Umgang mit CAD-Systemen idealerweise Autodesk Inventor.
  • Du bist begeistern von neuen Werkstoffen und traust Dich an diese heran.
  • Du verstehst physikalische Zusammenhänge von elektrischen Maschinen schnell und bist auf der Arbeit für deine Expertise bekannt. Auch bei uns ist es essenziel dein Wissen zu teilen und dir neues zusammen mit deinen Kollegen zu erarbeiten.
  • Wenn du vertraut bist mit dem Thema FEM-Simulation von kritischen Bauteilen, sowohl mechanisch als auch thermisch, ist das von Vorteil.

Bewirb dich bitte NICHT, wenn ...

  • dir deine Mitmenschen schon häufiger gesagt haben, dass du um den heißen Brei herumredest.
  • du nur einen Job suchst, der dir deine Miete zahlt.
  • du dir zu schade bist, in Ausnahmesituationen auch mal mit anzupacken.
  • du keine Lust hast, dir die Mühe zu machen, ein spezifisches Anschreiben für uns zu erstellen.

Ansonsten freuen wir uns, von dir zu hören!

18 gute Gründe für die eMoSys GmbH

  1. Zusätzliche Urlaubstage – Wir wissen, wie wichtig es ist, Zeit für sich selbst, Familie und Hobbys zu haben. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern nicht nur die gesetzlich vorgeschriebenen 20 Urlaubstage, sondern auch zusätzliche 10 Tage – insgesamt also 30 Tage Urlaub im Jahr.

     

  2. 😌 Flexible Freizeitgestaltung durch Kernarbeitszeiten – Wir haben Kernarbeitszeiten von 10:00 – 15:30 Uhr. Damit kannst du deine privaten Termine, Freizeitgestaltung und Familie deutlich einfacher in Einklang mit dem Beruf bringen.

  3. Exklusive Fitnessvorteile – Eure Gesundheit liegt uns am Herzen, deshalb bieten wir den EGYM Wellpass an. Ihr könnt damit neben Fitnessstudios auch Einrichtungen wie z.B. Schwimmbäder besuchen oder ein SUP ausleihen.

  4. Mit dem JobRad in die Arbeit – Bei uns hast du die Möglichkeit ein vergünstigtes Fahrrad über JobRad zu leasen mit bis zu 40 % ersparnis, natürlich auch in der Freizeit nutzbar.

  5. Steuerliche Vorteile und Arbeitgeberzuschuss – Unser Unternehmen bietet einen  Arbeitgeberzuschuss von 15 %, der deine Altersvorsorge weiter stärkt. Du hast somit die Möglichkeit, Steuern zu sparen und gleichzeitig von der finanziellen Unterstützung deines Arbeitgebers zu profitieren, um dein finanzielles Polster für den Ruhestand aufzubauen.

  6. 👨🏻‍🏫 Lernen von den Besten – Damit du dein Wissen perfektionieren kannst und von den Besten lernen kannst, arbeitest du mit Kollegen zusammen, die als Pioniere im Bereich elektronischer Antriebssysteme gelten.

  7. 🤝 Freie Hand bei der Umsetzung – Wir wissen, dass du dein Handwerk verstehst, daher bekommst du klare Zielvorgaben von uns. Wie du den Weg dorthin gestaltest, liegt bei dir.

  8. 🖥️ Neue Technologien – Bei uns hast du die Möglichkeit zur Mitarbeit an interessanten zukunftsgerichteten Projekten, wie z.B. ein aktuell gestartetes Luftfahrt-Elektromobilitätsprojekt.

  9. 🧑‍🤝‍🧑 Persönlicher Einarbeitungspate – Damit du dich schnell bei uns eingewöhnen und du rasch eigenständig arbeiten kannst, bekommst du einen persönlichen Mentor zur Seite gestellt, der dich bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt.

  10. 📚 Individuelle Weiterentwicklung – Um dich in deiner Weiterentwicklung aktiv voran zu bringen, finden bei uns regelmäßige interne und externe Schulungen statt. Du kannst dich sowohl fachlich weiterbilden als auch beispielsweise zum Projektleiter aufsteigen.

  11. 👂 Offenes Ohr für deine Ideen – Damit wir unsere Arbeitsprozesse immer optimieren können, setzen wir uns regelmäßig zusammen und besprechen, was gut und schlecht läuft und wo es aus deiner und unserer Sicht noch Optimierungsbedarf gibt.

  12. 🏝️ Mittagspause am Strand – Die Mittagspause ganz entspannt genießen? Kein Problem! In 5 Gehminuten bist du vom Büro aus am schönen Starnberger See.

  13. ⚒️ Arbeiten mit hochmodernen Hochvolt-Motorprüfständen und professionellen Tools – Bei uns arbeitest du mit Programmen wie MATLAB, Simulink, Ansys Maxwell, CANape, Inventor, etc. sowie mit zwei hochmodernen Hochvolt Motorprüfständen mit Leistungen bis 600 KW.

  14. 👩‍💻 Höhenverstellbare Schreibtische & ergonomische Stühle – Damit du deinen Rücken entlastet, hast du bei uns die Möglichkeit, dank höhenverstellbarer Schreibtische, auch mal im Stehen zu arbeiten. Außerdem gibt es bei uns ergonomische Stühle.

  15. 🥤 + ☕ Getränke – heiß und kalt – Mit einem frisch gemahlenen Kaffee, Tee und gekühltem Mineralwasser lässt es sich doch gleich viel besser arbeiten, oder? 😉 Genau deshalb kannst du dich bei uns in der Mitarbeiterküche jederzeit kostenfrei bedienen.

  16. 🏓 Tischtennisraum – Damit du in Bewegung bleibst, kannst du dich zwischendurch in unserem Tischtennisraum austoben.

  17. 🚗 Gute Verkehrsanbindung – Wir sind nur drei Gehminuten von der S-Bahn Starnberg Nord entfernt, auch wenn du mit dem Auto kommst, ist die Anbindung hervorragend.

  18. 👫 Familiäres Team – Wir haben ein tolles Team und damit das auch so bleibt, hegen wir eine ehrliche und wertschätzende Kultur, unternehmen Ausflüge oder veranstalten auch mal ein Teamkochen.

Du hast noch Fragen?

Sende uns gerne eine E-Mail an bewerbung@emosys.comBastian Eck ist dein Ansprechpartner für alle deine Fragen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Weitere aktuelle Jobangebote

Marketing Spezialist (w/m/d)

Teilzeit, Vollzeit, Starnberg

Teamassistenz (w/m/d)

Vollzeit, Teilzeit, Starnberg